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"zac4web" für Schulen

Mit "zac4web" können Sie ...

  • sowohl eine neue Homepage für Ihre Schule erstellen als auch Ihre bestehende Homepage ergänzen
  • über die Schulhomepage nicht nur Informationen zu Ihrer Schule veröffentlichen, sondern die schuleigene Homepage auch für die interne Kommunikation und den Online-Unterricht nutzen.

Denn "zac4web" enthält ...

  • ein Redaktionsmodul, mit dem formularbasiert Internetseiten erstellt werden können.
  • ein Chat-Modul, mit dem in Chat-Gruppen kurze Nachrichten ausgetauscht und sogar Bilder, Audio-Nachrichten und Videos veröffentlicht werden können.
  • ein Modul, mit dem aus Inhaltsseiten und Formularen, die mit dem Redaktionsmodul von "zac4web" erstellt wurden, Arbeitsblätter für den Online-Unterricht erzeugt werden können.

Hinweise zur Strukturierung von "zac4web"-Projekten für Schulen

Um ein "zac4web"-Projekt in Schulen sinnvoll für den Online-Unterricht und die interne Kommunikation nutzen zu können, sollte das "zac4web"-Projekt in sogenannte Bereiche aufgeteilt werden. Die Aufteilung kann von Ihnen beliebig gewählt werden. So können Sie z.B. für den Online-Unterricht jeweils einen eigenen Bereich für jedes Unterrichtsfach einer Klasse (z.B. Fach "Deutsch" der Klasse 7a) einrichten. Für die Öffentlichkeitsarbeit können zusätzlich im "zac4web"-Projekt Bereiche für größere Gruppierungen (z.B. für einzelne Fachbereiche oder Jahrgangsstufen) angelegt werden, deren Seiten dann mit dem in "zac4web" integrierten Redaktionsmodul von Zugriffsberechtigten online gepflegt werden können.

Jede Person, die am Online-Unterricht eines Bereichs "ABC" teilnehmen soll, oder einer Chat-Gruppe des Bereich "ABC" angehören darf, oder Internetseiten für den Bereich "ABC" erstellen darf, muss in dem "zac4web"-Projekt mindestens als Mitglied des Bereichs "ABC" registriert werden. Personen können in "zac4web" beliebig vielen Bereichen zugeordnet werden und in den Bereichen unterschiedliche Rechte besitzen. Über die Mitgliederverwaltung von "zac4web" legen Sie fest, zu welchen Bereichen (z.B. Fach "Deutsch" der Klasse 7a, Fachbereich "Mathematik", ...) ein Mitglied gehört und welches Recht sie in diesem Bereich besitzt. Über die Verwaltung des Bereichs "ABC" kann außerdem die Person, die für den Bereich "ABC" zuständig ist, den Rechtestatus der Mitglieder in dem Bereich "ABC" anpassen und ggf. Mitglieder in den Bereich aufnehmen.

Neben den Bereichen gibt es in "zac4web" zusätzlich die Gliederungsmöglichkeit "Organisationen" für Personenkonten (z.B. Lehrer, Jahrgänge, Klassen, Eltern, ...). Die Zuordnung der Personenkonten zu Organisationskonten kann genutzt werden, um die Zuordnung von Personen, die zu einer Gruppe gehören, zu Bereichen zu erleichtern.

Wenn das Registrierungsformular freigeschaltet ist, können Lehrer, Schüler, Eltern, ... selber die Daten eingeben, die für die Erstellung der Mitgliedskonten benötigt werden. Die Daten für die Mitgliederkonten können aber auch über die Formulare der Mitgliederverwaltung von den Personen, denen entsprechende Zugriffsrechte zugewiesen wurden (z.B. Lehrern, Verwaltungsangestellten), eingegeben werden. Es ist prinzipiell auch möglich per php-Skript die Mitgliedskonten aus den Personendaten zu erzeugen, die in strukturierten Dateien (z.B. einer Exportdatei aus einer Datenbank) bereits vorhanden sind. Ein solches php-Skript ist allerdings nicht Bestandteil der kostenlosen Originalversion von "zac4web".

Hinweise zur Erleichterung des Starts

Spätestens nach der Installation des "zac4web"-Projekts auf dem Server, sollten Sie festlegen, welche Bereiche im "zac4web"-Projekt benötigt werden und für diese Bereiche den Namen und die zuständige Person festlegen.

Nachdem das "zac4web"-Projekt installiert wurde und die Festlegungen für die Bereiche und die zuständigen Personen erfolgte, können die erforderlichen Personenkonten und die Bereiche angelegt werden.
Die zuständigen Personen können danach sofort mit dem Redaktionsmodul die Seiten für den Bereich erstellen, Arbeitsblätter erzeugen und Chat-Gruppen anlegen. Letzteres ist allerdings nur in jenen Bereichen möglich, für die bei der Anlage des Bereichs oder der nachträglichen Pflege festgelegt wurde, dass Chat-Tabellen im Bereich erlaubt sind.

Sobald die Personenkonten für die Schüler erstellt wurden und den Schülern über die Mitgliederverwaltung Zugangsdaten zugeordnet wurden, können die Schüler den Bereichen zugeordnet werden.
Wenn Sie nicht alleine die Mitgliederverwaltung durchführen möchten, können Sie auch anderen Personen das Recht für die Mitgliederverwaltung zuweisen.

Sofern nachträglich Änderungen bei den Personenkonten oder den Bereichskonten erforderlich sind, oder neue Konten angelegt werden müssen, können diese Veränderungen jederzeit über die Mitgliederverwaltung oder die Bereichsverwaltung durchgeführt werden.

Namen und Zuständigkeiten für die Bereiche festlegen

Folgendes sollte festgelegt werden:

  1. die Namen der Bereiche, für die mit dem "zac4web"-Projekt eine Außendarstellung erfolgen soll.
  2. die Namen der Bereiche, die nur für den Online-Unterricht oder die interne Kommunikation benötigt werden.
  3. für jeden dieser Bereiche den Namen der Person, die innerhalb des "zac4web"-Projektes für den Bereich zuständig sein soll.

Für jeden Bereich müssen Sie sowohl einen internen Namen als auch einen sichtbaren Namen festlegen.
Jeder interne Name muss folgenden Regeln genügen:

  • Der gewünschte interne Name darf noch keinem anderen Bereich als interner Name zugeordnet sein.
  • Der Name muss aus mindestens 3 Zeichen bestehen und darf höchstens 20 Zeichen lang sein.
  • Es dürfen nur die aufgelisteten Kleinbuchstaben und Ziffern verwendet werden:
    a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
    1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
  • Der Name muss mit einem Buchstaben beginnen

Der sichtbare Namen darf dagegen beliebige Zeichen enthalten.
Nach der Anlage des Bereichs können Sie den sichtbaren Namen jederzeit ändern, den internen Namen dagegen nie.

Wenn Sie z.B. in 2020 eine Klasse 5a eingeschult haben, und für diese Klasse das Fach "Deutsch" als Bereich angelegt werden soll, könnten Sie z.B. als internen Namen für diesen Bereich "s2020a0deutsch" und den sichtbaren Namen mit "5a - Deutsch" festlegen. Wird dann aus der Klasse 5a in 2021 die Klasse 6a, so können Sie den sichtbaren Namen für den Bereich in "6a - Deutsch" ändern und den vorhandenen Bereich für die Klasse weiter nutzen. Für alle Schüler, die 2021 von der Klasse 5a in die Klasse 6a versetzt werden, kann die Zuordnung zum Bereich erhalten bleiben, für die anderen muss die Zuordnung über die Mitgliederverwaltung entfernt werden. Übernimmt in 2021 ein anderer Lehrer das Fach "Deutsch" in dieser Klasse, sollte dieser Lehrer in 2021 über die Bereichspflege zur "zuständigen" Person für den Bereich erklärt werden.

Für die neue Klasse 5a, die in 2021 eingeschult wird, würde bei diesem Namensaufbau dann als interner Name für das Fach "Deutsch" die Zeichenfolge "s2021a0deutsch" verwendet und diesem neuen Bereich als sichtbarer Name "5a - Deutsch" zugeordnet.

Durch die Ziffernkombination 2020 bzw. 2021 kann bei dieser Namenswahl aus dem internen Bereichsnamen das Einschulungsjahr abgelesen werden. Die 0 zwischen der Klassenkennung "a" und der Bezeichung des Fachs "deutsch" dient hier nur als Trennzeichen und erleichtert das Ablesen der Klassenkennung und des Fächernamens aus dem internen Namen.
Die internen Namen müssen zwar keiner Systematik folgen, doch wenn das "zac4web"-Projekt auch per FTP-Client gepflegt werden soll, ist es hilfreich, wenn die Namen nicht beliebig gewählt werden.

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Personenkonten und Bereiche für ein neues "zac4web"-Projekt anlegen

Wenn ein "zac4web"-Projekt neu angelegt wird, empfehlen wir folgende Vorgehensweise:

  • Es sollte als erstes über die Mitgliederverwaltung für jede Person, die für mindestens einen Bereich zuständig sein soll, ein Personenkonto erstellt werden.
    Damit einer Person im Rahmen der Bereichspflege die Zuständigkeit für einen Bereich zugewiesen werden kann, muss diese Person die eigenen Kontaktdaten pflegen dürfen. Daher sollten Sie sofort die Aussage "... darf die eigenen Kontaktdaten ändern." markieren, wenn Sie der Person einen Mitgliedsstatus im Kernbereich zuweisen.
  • Nachdem die Personenkonten angelegt sind, können Sie die Bereichsverwaltung aufrufen ("Bereiche pflegen") und dann mit dem Schalter "Bereich anlegen" den Vorgang beginnen.
    Für jene Bereiche, für die öffentliche Seiten erstellt werden sollen, wählen Sie die Option "allgemeiner Bereich", für die Bereiche, die nur für den Online-Unterricht oder die interne Kommunikation angelegt werden wird die Option "Inhaber-Bereich" empfohlen.
    Nachdem der Bereich angelegt wurde, wird der Schalter "Bereich pflegen" angezeigt. Wählen Sie diesen Schalter, wenn eine andere Person für den Bereich zuständig sein soll oder im Bereich Chat-Tabellen erlaubt sind und in den Chats auch Bilder, Audio-Nachrichten oder Videos veröffentlicht werden dürfen. Über den Schalter "zuständige Person ändern" können Sie dann die Zuständigkeit für den Bereich abgeben. (Bei Inhaber-Bereichen können Sie mit dem Schalter "Inhaber ändern" außerdem die Inhaber-Eigenschaft für diesen Bereich an eine andere Person übertragen.) Und über den Schalter "weitere Angaben" erreichen Sie das Formular, mit dem Sie beeinflussen können, welche Mediendateien in Chat-Gruppen des Bereichs veröffentlicht werden dürfen.

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Recht für die Mitgliederverwaltung zuweisen

Das Recht für die Mitgliederverwaltung kann nur jenen Personen explizit zugewiesen werden, die im Kernbereich mindestens den Rechtestatus "Verwalter" besitzen und nicht Systemadministrator sind. Denn Systemadministratoren von "zac4web"-Projekten besitzen dieses Recht immer implizit.

Nachdem die Schalterfolge "Bereich pflegen" -> "Verwalter für Bereiche" gewählt wurde, wird auf der nächsten Seite der Schalter "neuer Verwalter" angezeigt, wenn es mindestens eine Person gibt, die im Kernbereich den Rechtestatus "Verwalter" besitzt und diese Person kein Systemadministrator ist und die Person auch noch nicht das Recht zur Mitgliederverwaltung besitzt.

Der Schalter "neuer Verwalter" öffnet das Formular, mit dem festgelegt werden kann, in welchem Umfang die Person die Bereichspflege und die Mitgliederverwaltung durchführen darf.

Das Formular ist der Bereichspflege zugeordnet, weil die Mitgliederverwaltung insofern auch eine Bereichsverwaltung ist, als über die Mitgliederverwaltung Personen zu Mitgliedern von Bereichen erklärt werden können.

 

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- Seite zuletzt geändert: 21.12.2020 - Elisabeth Zacher