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"zac4web" - Ein Überblick

Durch die Bereichsverwaltung und die Mitgliederverwaltung von "zac4web" können Sie innerhalb einer Homepage / eines Webprojektes einzelnen Abteilungen oder Personen Seiten zuordnen. Den Personen können Sie formularbasiert unterschiedliche Zugriffsrechte in den verschiedenen Bereichen geben. So können Sie nicht nur steuern, auf welche Inhalte diese Personen zugreifen dürfen, sondern auch, in welchem Umfang diese Personen mit dem integrierten Redaktions-Modul und Dateimanagementsystem Dateien innerhalb Ihres "zac4web"-Projektes erstellen, verändern, hochladen und löschen oder den Terminkalender pflegen dürfen. Auch können innerhalb des Webprojektes "Chat"-Gruppen angelegt werden, in denen (ausgewählte) Bereichsmitglieder Nachrichten, Bilder, Audio-Nachrichten und Videos austauschen können.

Bereichsverwaltung

Mit der Bereichsverwaltung können größere Webprojekte auf beliebig viele Verzeichnisse aufgeteilt werden. Das System erzeugt bei der Anlage eines neuen Bereichs die erforderlichen Verzeichnisse, Dateien und Datenbankeinträge. Über die Formulare der Bereichsverwaltung können Sie steuern, dass die einzelnen Bereiche nur einen begrenzten Teil des zur Verfügung stehenden Speicherplatzes belegen. Die Bereichsverwaltung unterstützt auch dabei, Bereiche, die nicht mehr benötigt werden, vollständig zu löschen. (mehr dazu in den Hinweisen zu Bereichen und Rechten). Das System verhindert, dass der Kernbereich (interner Name "home") formularbasiert gelöscht wird.

Bereiche können auch einzelnen Organisationseinheiten (z.B. Abteilungen, Klassen) oder wie im Beispiel Entwurf - Website für Ort oder Stadtteil dargestellt, sogar einzelnen Mitgliedern zugeordnet werden.

Das System unterstützt bei der Erstellung der Navigationsmenüs für die Bereiche und erzeugt aus den Navigationsmenüs auch den Inhalt für die Seite "Sitemap" und das Navigationsmenü für kleine Browserfenster.

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Seiten erstellen und verändern

Mit dem Redaktionsformular von "zac4web" können Mitglieder online Seiten verändern und ersetzen.

Das Redaktions-Modul steuert anhand der Zugriffsrechte und der zugewiesenen Redaktionsrechte, ...
  • ... welche Seiten und welche Art von Inhalten ein registriertes Mitglied bearbeiten darf.
  • ... ob ein Mitglied Seiten nur im Entwurfsstadium bearbeiten darf oder die Seiten auch veröffentlichen und löschen darf.

Seiten können auch offline erstellt werden, entweder mit einer Offline-Version der Homepage auf einem lokalen Rechner oder mit einem Text-Editor. Diese Seiten können von jenen Redakteuren, denen das entsprechende Recht zugewiesen wurde, formularbasiert auf den Server hochgeladen werden. Die Dateien können selbstverständlich auch mit einem FTP-Client (z.B. FileZilla) hochgeladen werden.

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Arbeitsblätter und Umfragen

Aus den Dateien des Typs "Formular", die mit dem Redaktionsformular von "zac4web" erstellt wurden, können neben Arbeitsblättern des Typs Formular auch Umfragen erstellt werden. Die Antworten auf die Umfragen können nicht nur am Monitor abgerufen sondern auch exportiert werden. Die exportierten Daten können mit einem geeigneten Programm ausgewertet werden. Für die Antworten auf die Arbeitsblätter ist dagegen nur die Ausgabe auf dem Monitor vorgesehen.

Außerdem können aus den Inhaltsseiten Arbeitsblätter des Typs Redaktion erzeugt werden. Diese können innerhalb das "zac4web"-Projektes - wie die Arbeitsblätter des Typs Formular - an jene Mitglieder verteilt werden, die mindestens das Login-Recht "pruefling" besitzen. Arbeitsblätter des Typs Redaktion können von den Prüflingen während der im Arbeitsblatt festgelegten Bearbeitungszeit mit dem Redaktionsformular von "zac4web" bearbeitet werden. Nachdem der Prüfling das Arbeitsblatt abgegeben hat, können in der Ergebnisdatei mit dem Redaktionsformular Bewertungskommentare notiert werden.

Weiterführende Informationen enthalten die Dateien Arbeitsblatt erstellen - Kurzanleitung und Arbeitsblätter und Umfragen

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Dateimanagementsystem

Mit dem integrierten Dateimanagementsystem behalten Sie den Überblick über die Ordner und Dateien eines Bereichs und können nicht nur einzelne Dateien hochladen, verstecken, reaktivieren und löschen, sondern sogar ganze Ordner leeren oder löschen. Das Dateimanagementsystem verhindert, dass die System-Dateien und Ordner gelöscht werden.

Zum Dateimanagementsystem gehört ein "Backup"-Formular. Mit diesem kann sich jeder Administrator eines Bereichs die Dateien auflisten lassen, die nach einem frei wählbaren Zeitpunkt XXX verändert oder hochgeladen wurden. Von jeder gelisteten Datei kann er per Schalter eine Kopie herunterladen, um sie offline zu sichern oder in eine offline-Version der Homepage zu integrieren. Selbstverständllich kann das "Backup"-Formular auch in der offline-Version genutzt werden, um die Dateien zu ermitteln, die in die online-Version hochzuladen sind.

Wenn Fotos mit dem Redaktionsformular in Seiten eingebaut werden sollen, empfiehlt es sich, die Dateien mit dem Modul zum Hochladen von Bildern auf dem Server zu speichern. Werden Bilder mit diesem Modul hochgeladen, kann in den meisten Fällen die Rastergrafik während des Upload-Vorgangs im Browser des Nutzers zugeschnitten, gedreht und skaliert verkleinert werden. Auch kann beim Speichern auf dem Server ein hochgeladenes Bild oftmals in verschiedenen Größenversionen gespeichert werden.

Auch andere Dateien können formularbasiert hochgeladen werden.
Die System-Administratoren legen fest welche Dateitypen zulässig sind und wie groß die Dateien maximal sein dürfen. Das Redaktionssystem unterstützt beim Verlinken dieser Dateien.

Für das Hochladen von Vektorgrafiken, Videos und Audio-Dateien bietet "zac4web" eigenständige Formulare an, damit die Verweise auf diese Dateien mit dem Redaktionsformular ohne HTML-Kenntnisse in Seiten so eingebaut werden können, dass sie im Browser des Aufrufers angezeigt bzw. abgespielt werden können. Ob Videos und Audio-Dateien hochgeladen werden dürfen, wird im Rahmen der Bereichsverwaltung festgelegt.

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Chatten

"zac4web" ermöglicht die Kommunikation in Chat-Gruppen, an denen nur die Mitglieder eines Bereichs teilnehmen dürfen. Das System differenziert bei den Chat-Gruppen außerdem danach, ob sämtliche Mitglieder eines Bereichs automatisch berechtigt sind am Chat teilzunehmen, ob man sich bei dem Chat anmelden darf und abgelehnt werden kann, oder ob nur diejenigen am Chat teilnehmen dürfen, die vom Chat-Verantwortlichen eingeladen wurden. Als Chat-Beiträge können immer Text-Nachrichten und - wenn es in den Einstellung für den Bereich und den Chat vorgesehen ist, auch Bilder, Videos und Audio-Dateien veröffentlicht werden. Das Chatten ist allerdings nicht in Echtzeit möglich. Die Aktualisierung der Anzeige der Chat-Beiträge muss browserseitig jeweils ausgelöst werden, entweder manuell oder per Javascript. Mehr zu Chats erfahren Sie auf der Seite Chatten.

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Mitgliederverwaltung

Über die Mitgliederverwaltung können Sie Mitgliedskonten anlegen. In diesem Fall müssen Sie selber einige Daten (z.B. den Namen der Person) eingeben.
Sie können aber über die Bereichsverwaltung für den Kernbereich auch festlegen, dass die Mitgliedschaft in Ihrem "zac4web"-Projekt von jedermann formularbasiert beantragt werden kann. Dann müssen die Antragsteller die entsprechenden Daten selber per Formular übermitteln. Nach Eingang des Antrags können Sie über die Mitgliederverwaltung das Mitgliedskonto mit wenigen Klicks anlegen. Sie können aber auch mit geringem Aufwand den Antrag ablehnen.

Der Antrag per Formular funktioniert nur, wenn Ihr "zac4web"-Projekt E-Mails versenden kann. Denn bei der formularbasierten Anmeldung müssen die Interessenten im ersten Schritt eine E-Mail-Adresse übermitteln, über welche die Kommunikation per E-Mail mit dem Interessenten möglich ist. Falls gewünscht, können Sie im System erfassen, von welchen E-Mail-Adressen keine Mitgliedsanträge gestellt werden dürfen.

Über die Mitgliederverwaltung steuern Sie außerdem, wer welche Zugriffsrechte in Ihrem System besitzt.
Für jedes Mitglied Ihres Systems können Sie festlegen, in welchen Bereichen es Mitglied ist und welche Rechte es dort besitzt, ob es nur Mitgliederseiten lesen darf, ob es als Redakteur Mitglieder-Seiten oder auch öffentliche Seiten des Bereichs erstellen und bearbeiten darf, ob es erweiterte Rechte oder sogar Administrator-Rechte für den Bereich besitzt. Über die Mitgliederverwaltung können Sie den Mitgliedern auch die spezifischeren Redaktionsrechte ("html", "css", "javascript" und "php") zuweisen. Diese Rechte kann das Mitglied dann in jedem Bereich nutzen, in dem es Seiten erstellen darf. Sie können selbstverständlich ausgewählten Mitgliedern auch das Recht zur Mitgliederverwaltung und zur Bereichsverwaltung zuweisen. (mehr dazu unter Zugriffsrechte zu Bereichen)

Da uns bei der Entwicklung von "zac4web" der Datenschutz wichtig war, haben wir "zac4web" so entworfen, dass zu einem Mitglied fast keine Daten gespeichert werden müssen. Im Originalzustand verlangt das System nur jeweils einen Buchstaben für Vor- und Nachnamen und eine der vier angebotenen Optionen für das Geschlecht (keine Angabe, divers, männlich, weiblich). Bei der Online-Registrierung über das Anmeldeformular des Systems muss vom Antragsteller außerdem die Adresse eines E-Mail-Kontos angegeben werden, auf das der Antragsteller zugreifen kann. Weitere Angaben (z.B. Adresse und Telefon-Nummern) können eingegeben und in der Datenbank gespeichert werden. Durch Veränderung des individuellen Programm-Codes kann das System so angepasst werden, dass nicht nur die vier Angaben (Vorname, Nachname, Geschlecht und E-Mail-Adresse) erzwungen werden und dass Vor- und Nachname mehr Zeichen enthalten müssen. (vgl. Personen-, Adress- und Organisationskonten)

Das System enthält Formulare, mit denen Mitglieder die eigenen personenbezogenen Daten selber pflegen können. Die Mitglieder können sogar - wenn die System-Administratoren das über die System-Einstellungen zulassen - dieses Recht auf andere Personen übertragen. Das kann z.B. dann genutzt werden, wenn Eltern und Kinder Mitglieder eines Systems sein sollen und den Eltern das Recht gewährt werden soll, auch die Daten der Kinder zu verändern. Dann kann von dem Mitgliedern auch leicht ein gemeinsames Adresskonto geführt werden.

Von den Rechten des Mitglieds und den System-Einstellungen hängt es ab, welche Formulare das Mitglied über Schalter aufrufen kann.

Manchmal kann es allerdings auch sinnvoll sein, Mitgliedern, das Recht zu entziehen, die eigenen personenbezogenen Daten zu verändern. auch das ist über die Mitgliederverwaltung möglich.

Personen können über die Mitgliederverwaltung nicht nur einem Adresskonto sondern auch Organisationskonten zugeordnet werden, die von ausgewählten, zugeordneten Mitgliedern wiederum gepflegt werden können.

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Sicherheit

In "zac4web" werden Passwörter und Benutzernamen verschlüsselt gespeichert. System-Administratoren können über verschiedene Maßnahmen die Verschlüsselung anpassen, um die Sicherheit ihrer Anwendung zu erhöhen.

Systemadministratoren können auch einstellen, welches Übertragungsprotokoll für die Kommunikatgion zwischen Browser und PHP-Server verwendet werden soll. Sofern möglich sollte für Anwendungen, deren Seiten im Internet oder anderen Netzen aufrufbar sind, das Protokoll "https" gewählt werden.

Detailliertere Informationen enthält die Seite Sicherheit und Zugangsdaten).

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Session-Cookie und Cookies

"zac4web"-Projekte nutzen in der Originalversion nur ein Session-Cookie und keine Cookies.

Das Session-Cookie ist ein technisch notwendiges Cookie und wird vom Browser gelöscht, sobald der Browser beendet wird. Nach der DSGVO muss dem Session-Cookie nicht aktiv zugestimmt werden und es muss über das Session-Cookie auch nicht per Cookie-Banner informiert werden. Weisen Besucher eines "zac4web"-Projekts ihren Browser an, dass er keinerlei Cookies speichert, können sie trotzdem alle öffentlichen Seiten des Projekts aufrufen. Sie können sich dann allerdings nicht einloggen und damit auch keine Mitgliederseiten des "zac4web"-Projekt nutzen. Außerdem funktioniert dann bei keinem Seitenwechsel die automatische Anpassung an die vom Besucher bevorzugte Schriftgrößenvariante.

Sofern für ein spezifisches "zac4web"-Projekt Cookies gewünscht oder erforderlich sind, können Administratoren des Projekts über zwei php-Dateien leicht den Code zum Erzeugen dieser Cookies einbinden. Die Administratoren sind allerdings selber verantwortlich dafür, dass beim Aufruf einer Seite aus dem "zac4web"-Prjoekt korrekt über diese Cookies informiert wird.

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Kontaktformular

"zac4web" wird mit einem einfachen Kontaktformular ausgeliefert, welches dem Sender zwar ermöglicht Kontakdaten einzugeben, ihn aber nicht dazu zwingt.

Der Server verschickt die Nachricht allerdings nur dann an den ausgewählten Empfänger, wenn die Eingabe im Feld Spamschutz korrekt ist und das Nachrichtenfeld nicht vollkommen leer ist.

Das Kontaktformular enthält weder im sichtbaren Text noch im Seitenquellcode die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners. Die Zuordnung des Empfängers zur Nachricht übernimmt der Server anhand einer Kennziffer, die für den Empfänger in der Datenbank gespeichert ist. Auf diese Weise können sogenannte "robots" die E-Mail-Adresse nicht aus dem Kontaktformular auslesen.

Dieses Formular ist dem Bereich "home" zugeordnet. Der php-Code kann innerhalb der Datei beliebig angepasst werden.

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Termin-Modul

Das System "zac4web" wird ausgeliefert mit dem Standardmodul für die Erfassung, Bearbeitung und Ausgabe von Terminen.

Das Termin-Modul ist als ein Bereich mit Mitgliederseiten realisiert. Dadurch können Sie diesem Bereich Personen als Mitglieder zuordnen, die dann die Termine einstellen und pflegen können.

Weitere Informationen dazu enthält in dieser Website die Seite Termine.

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Datenbankverwaltung

Die Datenbankverwaltung von "zac4web" unterscheidet zwischen System-Datenbanktabellen, Chat-Tabellen, Bereichstabellen und sonstigen Tabellen innerhalb der Datenbanken auf denen das "zac4web"-Projekt laut dem Feld $datenbanken in der Datei "_wm/kern/__variablen/datenbanken.php" zugreifen kann.

Chat-Tabellen sind wie die System-Datenbanktabellen immer in der Datenbank gespeichert, die im Feld $datenbanken den Index 0 besitzt. Der Name aller Chat-Tabellen beginnt immer mit der Zeichenfolge "_chat_". Alle anderen Datenbanktabellen in dieser Datenbank, die mit einem Unterstrich beginnen, betrachtet "zac4web" als System-Datenbanktabellen. Damit eine Datenbanktabelle als Bereichstabelle erkannt wird, muss der Name der Tabelle mit dem internen Namen des Bereichs gefolgt von einem Unterstrich beginnen. Die Bereichstabellen, können in der gleichen Datenbank gespeichert werden wie die Systemtabellen, müssen es aber nicht. Datenbanktabellen, deren Namen nicht diesen Regeln entsprechen, sind sonstige Tabellen und werden von der Datenbankverwaltung des Systems "zac4web" ignoriert.

Bereichs-Administratoren können sich wesentliche Informationen (Anzahl der Datensätze, Struktur, Indizes und Fremdschlüsselbeziehungen) für die einzelnen Datenbanktabellen des Bereichs auf einer Seite anzeigen lassen und jede Datenbanktabelle in eine Datei exportieren. Diese Datei ist geeignet, um die Datenbanktabelle per phpMyAdmin in eine andere MySQL-Datenbank zu importieren, sofern die Struktur in der Zieldatenbank zu den Fremdschlüsselbedingungen in der Export-Datei passt. Wenn kein Index der ausgewählten Datenbanktabelle von einer anderen Datenbanktabelle als Fremdschlüssel verwendet wird, kann die Datenbanktabelle auch formularbasiert geleert und gelöscht werden.

System-Administratoren können mit der Datenbankverwaltung auch auf die System-Datenbanktabellen zugreifen. Diese Datenbanktabellen können allerdings nicht gelöscht werden.

Vorgesehen ist, dass in Zukunft mit einem optional erhältlichen Modul Bereichsdatenbanktabellen formularbasiert mit System-Skripten angelegt und gepflegt werden können. Informationen dazu enthält Verwaltung von Datenbanktabellen.

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SVG-Grafiken erstellen

|ada=0.5|adg=0.2|ads=0.3|agx=50|agy=50|anx=on|any=on|apx=on|apy=on|asn=10|as5=20|asx=25|asy=25|aca=grey|acg=grey|acs=black| click ⇒ Animation

Das optionale Modul zum Erstellen von SVG-Grafiken ist dagegen schon jetzt erhältlich. Mit diesem können nicht nur statische Grafiken erzeugt sondern diese auch formularunterstützt animiert werden. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite SVG mit dem Redaktionsformular erstellen und bearbeiten.

Für die Zukunft ist beabsichtigt, dieses Modul so zu erweitern, dass damit anhand von Funktionsgleichungen und vorgegebenen Intervallgrenzen auch Funktionsgraphen dargestellt werden können.

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Einige technische Details

  • "zac4web" kann als eigenständige Website und als Erweiterung einer Website genutzt werden.
  • "zac4web" ist überwiegend dateibasiert.
    Damit "zac4web" läuft, muss der Website/dem Webprojekt allerdings eine Datenbank zugeordnet sein, auf die mit Befehlen der PHP-Erweiterung "mysqli" zugegriffen werden kann.
  • "zac4web" kann auf lokalen Rechnern und auf Servern im Internet eingesetzt werden.
    Auf dem Rechner/Server muss nur ein Datenbank-Server (Server-Typ MySQL oder MariaDB) und ein Webserver laufen, der PHP-Skripte ausführen kann (PHP-Version: 5.6.15 oder neuer).
  • "zac4web" belegt selber wenig Speicher.
    Beim Entpacken der Datei original.zip werden für "zac4web" im Zielordner 76 Ordner mit 570 Dateien gespeichert (Größe ca. 14,7 MB).
    Die ebenfalls zur Originalversion gehörende Datei db.sql (50 KB) enthält die Befehle, um in einer Datenbank die benötigten 67 Tabellen mit insgesamt 73 Datensätzen anzulegen, die zunächst 2,3 MB belegen
  • Das optionale Modul "SVG-Grafiken erstellen und bearbeiten" besteht inkl. der Anleitung aus 172 Dateien und belegt einen Speicherplatz von ca. 4 MB und funktioniert nur, wenn es in dem richtigen Ordner der Originalversion gespeichert ist.
  • "zac4web" benötigt natürlich mehr Speicherplatz, wenn neue Dateien angelegt, neue Bereiche erzeugt, Bilder und Dateien hochgeladen sowie in Chat-Gruppen Nachrichten ausgetauscht werden.
    Mit "zac4web" kann der Speicherverbrauch für einzelne Bereiche eines Webprojektes gesteuert werden. So können System-Administratoren u.a. festlegen, wie viel Speicherplatz ein Bereich maximal belegen soll, die Größe der hochgeladenen Dateien beschränken, und regeln, ob Chat-Gruppen angelegt werden und wie viele Chat-Gruppen in einem Bereich gleichzeitig vorhanden sein dürfen.
  • "zac4web" verhindert konkurrierende Aktionen auf einzelne Elemente innerhalb des Systems durch Sperren und Reservierungen.
  • "zac4web" enthält Dateien mit Anleitungen zu Formularen, soweit die Formulare nicht selbsterklärend sind.
  • Der Quellcode von "zac4web" ist nicht verschlüsselt, modular aufgebaut und innerhalb der Dateien umfangreich in deutscher Sprache dokumentiert.
    Dadurch ist es - entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt - möglich, für eigene Erweiterungen des Systems "zac4web" die vielen Funktionen zu nutzen.
    Es wird in "zac4web" absichtlich gegen einige Namenskonventionen (camelCase-Schreibweise, uppercase für Konstanten) verstoßen, damit keine Namenskonflikte entstehen, wenn zusätzliche offizielle PHP-Modulen geladen werden oder PHP aktualisiert wird. Wir gehen davon aus, dass die offiziellen php-Erweiterugen und Updates des php-Kerns selber die Namenskonventionen einhalten.
  • Die Darstellung der aufrufbaren Webseiten, die mit "zac4web" erzeugt werden, wird zunächst einmal durch die css-Dateien "__wm/styles/kern.css" und "__wm/styles/screen.css" gesteuert. Für den Ausdruck nutzen "zac4web"-Projekte die Anweisungen aus den beiden css-Dateien "__wm/styles/kern.css" und "__wm/styles/print.css". Die Anweisungen aus diesen Dateien können aber durch css-Anweisungen in zusätzlich verlinkten css-Dateien und den css-Anweisungen innerhalb der ausgelieferten Seite ergänzt oder verändert werden.
    Die Anweisungen in den css-Dateien, die in "zac4web" enthalten sind, können mit jedem einfachen Texteditor und etwas css-Kenntnissen - schnell und beliebig angepasst werden.
    "zac4web" verzichtet auf ein Modul zur formularbasierten Anpassung der Optik, weil die grundlegende Optik einer Website in den meisten Fällen nach der Entwurfsphase über einen längeren Zeitraum konstant sein soll und der Programmieraufwand aufgrund der Vielzahl von möglichen css-Anweisungen sehr hoch ist.
  • "zac4web" unterstützt bei der Verlinkung von Dateien und bietet neben den Navigationsmenüs auch den Dateityp "Gliederungsseite" an, um redaktionell Linklisten zu Dateien anlegen und pflegen zu können.
    Wenn die Navigationsmenüs und die Gliederungsseiten inhaltlich gut geordnet und aussagekräftig sind, können Nutzer über die Menüs und die statischen Gliederungsseiten schnell mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen aufrufen.
    Weil "zac4web" die Inhalte, die mit dem Redaktionsformular eingegeben werden, in Dateien speichert, ist in "zac4web" bislang keine Suchfunktion enthalten, mit der dynamisch Listen mit Links zu jenen Seiten erzeugt und ausgegeben werden können, in denen ein vom Nutzer gesuchter Begriff vorhanden ist. Eine Suchfunktion kann für Webprojekte, die auf "zac4web" basieren, programmiert werden. Die Suchfunktion würde bei großen Webprojekten, wenn viele Dateien bei jeder Suchanfrage durchsucht werden müssen, wahrscheinlich dazu führen, dass der Server auf Seitenaufrufe deutlich langsamer antwortet, während er für Suchanfragen die Dateien scannt.

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- Seite zuletzt geändert: 22.03.2024 - Elisabeth Zacher